Skizzenmaterialien


Die Frage nach dem Skizzenmaterial ist wohl eine der meist diskutierten unter den Malern. Und das bevorzugte Skizzenmaterial bleibt letztendlich Geschmackssache.

 

Nach langem Herumprobieren und viel Hin und Her hat sich für mich ein mittelgroßes Skizzenbuch mit relativ schwerem Papier als am besten brauchbar herausgestellt. Das schwere Papier verträgt sowohl Bleistifte als auch Wasser. Ich skizziere mit Bleistift, Brush Pens und mit einem kleinen Aquarellkasten im Pocketformat. Ab und an kommen auch Gouache-Farben zum Einsatz. Aquarellfarben sind zwar nicht deckend wie Gouache, aber dafür ergeben sich aus deren Fließverhalten immer wieder nette, zufällige Effekte, die ich auch häufig dann ins fertige Bild übernehme. Beide Medien eignen sich für mich sehr gut zum Skizzieren mit Farben.