Staffeleien und Beleuchtung


Als ich angefangen habe zu malen, fand ich Staffeleien eher unnötig und übertrieben, wenn man nur zuhause malt. Falsch gedacht! Als ich irgendwann angefangen habe sie zu benutzen, haben sich neue Welten eröffnet!

 

Gerade bei der Arbeit mit Pastellen ist es wichtig, dass der lose Kreidestaub vom Bild herunterrieseln kann und nicht wie eine schmutzige Staubschicht über dem Bild liegt (ein Staubfänger sollte verwendet werden, damit der Staub nicht überall verteilt wird). Außerdem muss man weniger pusten, weniger ungesunder Staub wirbelt auf. Pastellkreiden sind eine extrem staubige Angelegenheit, und niemand sollte es darauf anlegen diese feinen Stäube mehr als nötig aufzuwirbeln und einzuatmen. Warnhinweise auf den Pastellen zeigen das immer wieder.

 

Aber das wichtigste an der Staffelei: Das aufrechte Arbeiten gibt mir immer wieder die Möglichkeit ein paar Schritte vom Bild wegzugehen und beim Malen mehr Abstand zum Bild zu wahren. Man sieht mit Abstand einfach viel eher, welche Stellen im Bild noch nicht passen wollen.

 

Zuhause nutze ich eine Tischstaffelei, für Plein Air-Ausflüge eine stabile Dreibein-Staffelei. Egal ob drin oder draußen, es gibt nichts, was einen wahnsinniger macht als wackelnde und instabile Staffeleien! Daher lohnt es sich auch hier auf Qualität zu achten und vor dem Kauf im Laden mal ordentlich an der Staffelei zu wackeln (auch wenn ab und an die Verkäufer komisch gucken, wenn man sich im Laden an einer Staffelei festklammert und daran herum zerrt...). Gerade draußen können einem aber ansonsten unebene Böden und Wind viel Wackelei bescheren und den Spaß verderben.

 

Gemalte Bilder gehören nicht erst im aufgehängten Zustand ins rechte Licht gerückt, sondern am besten schon beim Malprozess. Die Farben sehen bei künstlichem Licht komplett anders aus als bei Tageslicht. Wenn man beim warmen Kunstlicht einer Glühbirne malt, erscheinen alle Pastelle und alle gemalten Striche also auch wärmer als sie es wirklich sind, und man greift zu den falschen Farben. Bei Tageslicht wartet dann die böse Überraschung. Die Lichtemperatur, bei der man malt, wird auch enorm wichtig, wenn man bestimmte Stimmungen durch Farben im gemalten Bild erzeugen möchte - warmes Abendlicht, kalte Töne im Wasser und dergleichen. Daher lohnt es sich wirklich in Tageslichtlampen zu investieren, wenn man kontrollierbare Ergebnisse bei seinen Bildern erzielen möchte.