Struktur des UArt Papiers


Eines meiner letzten Bilder ist wieder auf UArt Papier entstanden. Nach einigem Herumprobieren habe ich dieses Papier in den verschiedenen Feinheitsgraden der Körnung sehr schätzen gelernt.

Man sieht dem Papier ein wenig an, dass es eine gewisse Struktur hat. Bisher wurde die allerdings komplett von den Pigmenten verdeckt, wenn ich mit den Pastellen darüber gemalt habe.

Bei diesem Bild habe ich an einigen Stellen mit dem Schwammpinsel (s. Foto unten) Pigment wieder vom Bild weggewischt, wie ich es auch bei anderen Papieren oft mache. Nur kamen dadurch diesmal die Strukturen des Papiers zum Vorschein - auf den Fotos sieht man die senkrecht verlaufenden, hellen Streifen. Die Streifen sind auch beim erneuten Übermalen nicht mehr verschwunden, es sei denn ich hätte das Papier wirklich komplett mit den Pastellen zugekleistert, aber das wollte ich nicht. In diesem Fall hat der Effekt irgendwie zu der Regenstimmung in dem Bild gepasst. Aber bei anderen Motiven, oder aber wenn ich das Papier um 90 Grad gedreht bemalt und dementsprechend waagerechte Streifen erhalten hätte, wäre das im Zweifelsfall schon störend gewesen. Die Moral von der Geschicht ist wohl, dass ich den Schwammpinsel beim UArt Papier in Zukunft vorsichtiger einsetzen und außerdem vor dem Malen auf die Richtung der Papierstruktur achten werde.