Der Blick nach links und rechts


Ich finde es immer wieder motivierend und auch hilfreich, wenn man ab und an auch Eindrücke von außen auf sich wirken lassen kann. Ich liebe es Bilder anderer Künstler anzuschauen, zu analysieren, einfach wirken zu lassen. Auch Bücher oder manche Zeitschriften führen immer wieder zu neuen Ideen und Ansätzen, die man selbst gern ausprobieren möchte, und ähnlich verhält es sich mit den mittlerweile zahllosen Videos, die man online findet und die Anweisungen, Ratschläge, Tipps oder einfach nur Einblicke und Inspirationen geben.

Diese ganzen neuen Gedanken und Ideen, die einem kommen, sobald man auch ein wenig über seine eigenen Bilder hinaus nach links und rechts schaut, können die eigene Malweise ganz enorm beeinflussen, wenn man sich darauf einlässt Neues wirken zu lassen und auszuprobieren. Hier sind einige der Themen, Internetseiten, Videos und Bücher gesammelt, die mir immer neue Denkanstöße geben.